Unser Fleisch

 

Unsere Hauptvermarktung ist unser eigenes Fleisch. Unserer Schweine sind mit einem QS Siegel (geprüfte Qualitätssicherung) und Tierwohl Label ausgezeichnet. Das bedeutet für das Tier, dass es eine tierfreundliche und artgerechte Haltung hat, die überprüft wird. Die Schweine haben mehr Platz und Stroh als Beschäftigung. 

Vom Schweinestall geht es dann zum Hofladen Slüter (Standort in Rhedebrügge), die das Schwein in grobe Stücke zerlegt. Mit einem Kühlwagen wird das Fleisch zu uns transportiert und weiterverarbeitet. Bei uns im Hofladen wird es in kleine Stücke zerlegt, eventuell mariniert und in kleinen oder großen Paketen ein vakuumiert. Ist das Fleisch fertig, kann es in unsere Fleischtheke gelegt werden. 

 

Seit letzten Winter bekommen wir aus dem Nachbarort, Gemenkrückling, von der Jägerin Margaret Brokamp unser Wildfleisch. Hier in der Region und in Mecklenburg-Vorpommern hat die Familien Jagdreviere. Frisch zubereitet kommt es dann zu uns. 

 

Im Moment kaufen wir unser Rindfleisch noch zu, aber ab Herbst wollen wir unseren eigen Bullen schlachten lassen und selbst verarbeiten.

In Zukunft ist der Plan, Schweine auf Stroh zu halten. Ihr habt dann die Möglichkeit durch ein Fenster, die Haltung der Tiere selbst zu sehen. 

Unsere Kühltheke 

Schwein- Rind- Hähnchen

 * Natur, Mariniert, Gefüllt, einvakuumiert 

* Nacken, Bauch, Holzfäller, Minutensteak, Hüfte, Filet, Geschnetzeltes, Gulasch, Spieße, Ober-Unterschale, Nussstück, Krustenbraten, Spießbraten, Spareribs, Haxe 

* Hüfte Steak, Rumpsteak, Gulasch, Ober- Unterschale, Suppenfleisch, falsches Filet 

* Hähnchenfilet, Hähnchengulasch, Suppenhuhn (gefroren) 

* gemischtes Hackfleisch (gefroren), feine Bratwurst (gefroren) 

Grillfleisch 

 * Mariniert, einvakuumiert 

* Nacken, Bauch, drei Sorten Minuten Steak, Hüfte, Gyrostaschen, Hähnchen, Hüftsteak vom Rind, unterschiedliche Spieße, verschiedene Sorten an Grillwurst 

Wildfleisch

* Vakuumiert 

* Wildgulasch, Hirschgulasch, Dammhirsch (Nussstück), Hirsch Filet und Wildschwein 

* Weiteres Wildfleisch auf Anfrage. 

 Fix & fertig Gerichte nach Hausfrauen Art 

 * Panierte Schnitzel, hausgemachter Gulasch, Leberkäse, Frikadellen, Pulled Pork, Schweine/ Rinderbraten 

* im Glas eingekocht: Rindfleischsuppe, Grünkohl, Erbsensuppe, Möhreneintopf, Wildragout, Rouladen, Hühnersuppe, Hühnerfrikassee 

Aufschnitt

* Frischwurst 

* Salami

* Kochschinken

* Schmierwurst 

* Schinken 

* Käse

* und einige andere Sorten

Bei uns im Hofladen haben wir nicht nur Fleisch für den Grill oder die Pfanne, sondern auch Aufschnitt fürs Brot. Ein Teil des Aufschnittes kommt von unserem Schwein, wie der Schwartemagen oder die Leberwurst. Den anderen Aufschnitt bekommen wir von der Metzgerei Rüweling (Standort in Oeding), die uns jede Woche beliefern. Der Aufschnitt wird am Stück geliefert und bei uns im Hofladen passend geschnitten. Auch der Aufschnitt ist ein vakuumiert.

Das Sortiment kann abwägen vom jetzigen Stand.